| |
Goedart Palm - Ultimatives Filmranking
(Erste Sichtung)
Definitiv sind Hitlisten a priori
verdächtig, sinnlos zu sein. Denn ist es nicht so, dass jenes
Faszinosum sich auf ein paar Details bezieht, ein kleines punctum hier
und dort, doch das längst keinen Film so nobilitiert, dass wir ihn in
toto großartig finden. Und doch: Für jene, die kein hard
core-Verhältnis zum cinema haben, sind Orientierungen nicht schlecht.
Also mit ambivalentem Gewissen, absolut ungerecht und noch ziemlich
ungemischt und jederzeitigem Vorbehalt von einer anderen Kategorie zur
nächsten wieder zu wechseln (demnächst mit Erläuterungen): |
Kategorie
1: Blow up, Celine und Julie fahren Boot, Spiel mir das Lied
vom Tod, Pulp Fiction, Uhrwerk Orange, Jonas, der im Jahr 2000 25 Jahre
alt sein wird, Außer Atem, Roma, Die Reise nach Tokyo, Die sieben
Samurai, El Topo. |
Kategorie
2: Metropolis, Nosferatu (Murnau), Fahrraddiebe, Amarcord,
Shining, Babel, Falsche Bewegung, Der Stand der Dinge, Sauve qui peut,
Weekend, Beruf Reporter, Die eine singt - die andere nicht, Schwarze
Katze, weißer Kater, Providence, Mein Onkel aus Amerika, Merry-Go-Round,
Die Geschichte von Marie und Julien, Stadt der Frauen, Casanova,
Geschichte der Nacht, Ran, Mulholland Drive, Der Kontrakt des Zeichners,
Ghost Dog, Kill Bill I und II, Inglorious Basterds, Zwei glorreiche
Halunken, Rosemaries Baby, Short Cuts, Prêt-à-Porter, Easy Rider,
Täglich grüßt das Murmeltier, Die Vögel, Nashville, The Wild
Bunch, Butch Cassidy and the Sundance Kid, Montana Sacra, Avatar,
Cashback, Artificial Intelligence, E.T. 2001, Cyborg - She, Brügge -
Sehen und Sterben, Sucker Punch (Der Film wurde von diversen Kritikern
nicht verstanden, dabei ist er so raffiniert in seinen Erzählebenen
verknüpft, dass das Trauma unhintergehbar wird. Der Film steht in der
Tradition Bunuels, der heute aber offensichtlich auch nicht mehr
rezipiert wird). |
Kategorie
3: Zurück in die Zukunft I und II, Marnie, Topas,
Performance, Mystic
River, Der amerikanische Freund, Moritz, lieber Moritz, Paris - Texas, Lola rennt, Das Leben der
Bohème, If, V - Vendetta, Santa Sangre, Matrix I, Star Wars, Alarm im Weltall, Herr
der Ringe, Tanz der Vampire, Pans Labyrinth, Independence Day, Die Jury,
Kick-Ass, Larry Flint, Natural Born Killers, My sassy girl, Windstruck und sehr viele andere. |
Kategorie
4: Zurück in die Zukunft II, Matrix II und III, Zimmer 1408,
2012, Wallstreet I („Chloe“ (2009) markiert
amerikanische Familienwerte, ist puritanisch und verlogen. Chloe Sweeney
(!) Amanda Seyfried) als beauftragte Verführerin mit höchsteigenen
Absichten muss für ihre Verruchtheit (und inakzeptable Lust) büßen.
Sie fällt aus dem Fenster des cleanen Spießerheims und umstandslos
durch den Rost der prüden Moral. Sex wird bestraft. Catherine (Julianne
Moore) begreift schnell, dass lesbische Lust keine Alternative zur
ewigen Liebe ist. David (Liam Neeson) ist unverführbar, allenfalls in
Gedanken mögen die Konditionen weniger eindeutig sein. Der Sohn des
sich wiederfindenden Liebespaars ist als Nebenfigur jenseits jeder
Plausibilität eines erträglichen Plots. Es bleibt ein Menschheitsrätsel,
warum Schauspieler der gehobenen Klasse für dermaßen moralinsaure Dürftigkeit
eingesetzt werden, ohne dass je mit einigen psychologischen
Erkenntnissen zu kompensieren - Goedart Palm).
|
Kategorie
5: The Man from Earth (Interessante Ausgangsidee, aber
schlecht ausgeführt)
|
|
|